FAQ

Veröffentlicht von Fachschaft Informatik - 22. September 2019

Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir einige Fragen für euch beantwortet, die ihr euch bestimmt zu Anfang an der HS stellt:

Allgemeines

  • Was macht man so in den ersten Semestern?
    In den ersten zwei Semestern (aka "Grundstudium") nehmt ihr eine Menge Mathe durch und steigt in die Grundlagen der Informatik ein. Hier lernen alle Informatikstudiengänge das Programmieren und je nach Studiengang eben fachliche Vertiefungen. Die Vorlesungen sind fix: im Grundstudium könnt ihr noch keine Vorlesungen selbst wählen, ihr müsst alle Vorlesungen besuchen und erfolgreich abschließen!
    Nachdem ihr den Stoff der ersten beiden Semester abgeschlossen habt, beginnt für euch das Hauptstudium...
  • Wo finde ich meinen Stundenplan?
    Ihr findet die aktuellsten Stundenpläne hier: Stundenplan. Achtung: Hier findet ihr zwar immer die aktuellsten Informationen, aber nicht alle Dozenten lassen Raum- oder Zeitänderungen auch eintragen. Im Zweifelsfall fragt am besten bei euren Kommilitonen oder Dozenten nach.
  • Gibt's auch Pausen?
    Ja, zwischen den Vorlesungen gibt es jeweils 15 Minuten Pausen und täglich eine Mittagspause. Diese richtet sich nach Semester und Fakultät, hier findet ihr mehr Informationen dazu: Stundenraster.
  • Wie ist das mit der Anwesenheitspflicht?
    Die gibt's für euch nur bei besonderen Veranstaltungen, Testaten und Seminaren, für gewöhnlich wird auch explizit darauf hingewiesen. Bei Vorlesungen gilt meist keine Anwesenheitspflicht.
  • Wo finde ich Semestertermine?
    Den aktuellen Terminplan gibt's hier: Terminplan.
  • Was für Aktivitäten finden statt?
    Sowohl die Verfasste Studierendenschaft als auch wir als Fachschaft veranstalten immer wieder Events. Dazu zählen unter Anderem Bierpong, LAN-Partys und Musik-Festivals. Bei neuen Events erhaltet ihr immer eine E-Mail mit weiteren Informationen - also schaut regelmäßig in euer Postfach!
  • Wo finde ich Nachhilfeangebote?
    Für Erstsemester werden ab und zu Einführungskurse angeboten (z.B. Mathe-Vorkurse) und ihr könnt Aushänge für Nachhilfeangebote häufig an Aushängen (z.B. Littfasssäule an der Cafeteria) finden.
    Es gab in den vergangenen Semestern ein "Buddy"-Programm, bei dem man Hilfe bei Studierenden höherer Semester anfragen konnte. Aushänge zu Kontaktinformationen von Buddys im aktuellen Semester könnt ihr bei uns im Fachschaftsraum finden.
    Die Fachschaft selbst bietet zwar keine Nachhilfe an, bei einem Kaffe in unserem Fachschaftsraum könnt ihr aber gerne eure Fragen stellen - häufig genug ist jemand da, der euch gern einen Tipp gibt und weiterhilft.
  • Wo finde ich meinen Notenspiegel?
    Für die Prüfungsverwaltung gibt's das sogenannte "POS". Das findet ihr hier: POS. Im POS könnt ihr Immatrikulationsbescheinigungen (auch für Bafög!) ausdrucken, eure Rückmeldung (Stand eurer Semestergebühren) einsehen und natürlich euch für Prüfungen anmelden und eure Noten einsehen.
    Achtung: Seid geduldig mit dem POS - ein Klick kann auch mal seine 10 Sekunden dauern. Es ist ein altes System und einfach öfter klicken bringt euch nicht weiter. Ihr erhaltet dann nur eine Meldung, dass ein Klick von euch verarbeitet wird.
  • Hilfe, ich bin krank und muss mich von einer Prüfung abmelden!
    Das ist gar nicht mal so einfach! Hierfür braucht ihr ein ärztliches Attest und müsst die Fristen zur Abmeldung einhalten. Hierzu gibt's vor jeder Prüfungsphase immer einer E-Mail vom Prüfungsamt, in der dann steht, wie man sich nun genau abzumelden hat.
  • Hilfe, ich bin krank und muss mich von einem Testat abmelden!
    Gebt eurem Dozenten so bald wie möglich bescheid (am besten eine knappe E-Mail). Ein Attest zu haben kann nicht schaden, wird aber für Gewöhnlich nicht verlangt.
  • Was bringen mir Literaturempfehlungen?
    Dozenten empfehlen oft zu Vorlesungsbeginn bestimmte Literatur für die Vorlesungen. Das gute daran ist, dass die Dozenten die Lektüre oft selbst verfasst haben und es dann Parallelen zwischen dem Aufbau und Inhalt der Vorlesung und der Literatur gibt. Das kann ungemein helfen beim Lernen und beim Verstehen von neuem Stoff in Vorlesungen!
    Achtung: Oft müsst ihr euch empfohlene Bücher nicht selbst kaufen sondern könnt sie als Buch oder eBook aus unserer Bibliothek ausleihen.

Technik

  • Wie komme ich an mein E-Mail Konto?
    Du kannst deine Mails unter https://stud.hs-mannheim.de abrufen. Hier meldest du dich mit deiner Matrikelnummer und deinem Passwort an. Eine etwas modernere Oberfläche gibt's hier: Pronto Lite.
    Ihr könnt euer Konto auch mit dem Smartphone verknüpfen. Wichtige Daten für die Konfiguration:

    E-Mail-Adresse: <Matrikelnummer>@stud.hs-mannheim.de
    Posteingang-Server: IMAP (stud.hs-mannheim.de, Port: 993, SSL/TLS)
    Postausgang-Server: SMTP (stud.hs-mannheim.de, Port: 465, SSL/TLS)
    Benutzername: <Matrikelnummer>

    Weitere Informationen zum Mail-System der Hochschule findet ihr hier: E-Mail-Dienste.
  • Wie komme ich ins WLAN?
    Ihr kommt in der Hochschule einfach ins Internet, indem ihr euch mit dem WLAN-Netz "eduroam" verbindet. Eure Zugangsdaten sind: "<matrikelnummer>@hs-mannheim.de" (kein stud!) und euer Hochschulpasswort.
    Ihr könnt auch von zuhause ins Hochschulnetz, hierzu braucht ihr einen VPN-Client. Alles zum Thema Netzzugang findet ihr hier: Netzzugang.
  • Ist die Hochschule bei Uninow?
    Ja, seit kurzem wird die Hochschule auch in Uninow unterstützt!

Fachschaft

  • Was ist die Fachschaft?
    Wir sind eine Interessensvertretung von Studierenden für Studierende und engagieren uns freiwillig in unserer Freizeit für euch. Für Fragen rund ums Studium stehen wir euch zur Verfügung: sprecht uns einfach an!
  • Wo ist die Fachschaft?
    Du findest uns mittags im Raum A012a! Das ist der erste Raum auf der rechten Seite im Erdgeschoss des A-Gebäudes. Hier bieten wir auch Kaffee und Snacks an, gegen einen kleinen Obolus natürlich.
  • Kann ich mitmachen?
    Wir würden uns sehr freuen! Teilnehmen und mitwirken bei der Fachschaft kann jeder Studi der Fakultät. Komm uns einfach besuchen und sprich uns an.